Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 1.1.2023

Die Restaurierung des originalen Donnerbrunnens

Weiche Schale, harter Kern

Der originale Donnerbrunnen wird ein Highlight in der neuen Dauerausstellung des Wien Museums. So massiv die Figuren aus Blei wirken, so empfindlich reagiert das Material auf äußere Einwirkungen. Ein Jahr dauert die Restaurierung dieses barocken Meisterwerks.

Die Besucherinnen und Besucher im Unteren Belvedere, wo der Donnerbrunnen aufgestellt war, haben im Lauf der Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen: Das weiche Blei ist an der Oberfläche mit Ritzen und Kratzern übersät, die zwar nicht beseitigt, aber optisch korrigiert werden. Im Inneren der Plastiken kommen weitere Herausforderungen hinzu: Brüchige Stellen müssen gefestigt, die Eisenkonstruktion im Inneren aus statischen Gründen mit Armierungen verstärkt werden. Im Kurzfilm erklären Ulrike Rossmeissl und Wolfgang Schwarzkogler von der Firma ARGE Objektrestaurierung die restauratorischen Schritte im Detail.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Loibnegger Margot

Der Beitrag war sehr informativ für mich und weckt mein Interesse, mehr zu erfahren über Restaurierung von Kunstschätzen.
Zusätzlich werde ich als Wienerin die Skulpturen in unserer Stadt mit mehr Aufmerksamkeit betrachten.