Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 14.12.2020

Stadtspaziergang Beethovens Mäzeninnen

Ludwig und die starken Frauen

Zwei Drittel aller Widmungen bei Beethovens Werken waren an Frauen gerichtet, das Netzwerk von Unterstützerinnen war für den Komponisten essentiell. Zum 250. Geburtstag hat die Musikwissenschaftlerin Irene Suchy für das Wien Museum einen Stadtspaziergang auf den Spuren der Beethoven-Mäzeninnen unternommen. Okto TV war mit der Kamera dabei.

Die Musikwissenschaftlerin und Ö1-Redakteurin Ireney Suchy hat sich immer wieder für die Sichtbarmachung von Frauen in der Kunst und im Kulturbetrieb eingesetzt. Mit ihrem Stadtspaziergang – der im Frühherbst stattgefunden hat – begab sie sich auf die Spuren von Fanny von Arnstein, Josephine Brunsvik, Anna Maria von Erdödy, Therese Malfatti und Nanette Streicher. Das Kamerateam von Okto TV ist die Route von der Schwarzspanierstraße im 9. Bezirk bis zur Rotenturmstraße im 1. Bezirk mitgegangen.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare