Kunst
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![Internationale Filmproduktionen in Wien seit 2010](/fileadmin/_processed_/b/1/csm_Titelbild_399bcd8156.jpg)
Dreharbeiten zu „Eine dunkle Begierde” im Belvederegarten, Foto: Herbert Neubauer / APA / picturedesk.com
Internationale Filmproduktionen in Wien seit 2010
Kamera läuft, und bitte!
Vor 75 Jahren war das Wien der Nachkriegszeit Drehort des US-amerikanischen Filmklassikers „Der dritte Mann”. Der Film prägt das Image der Stadt bis heute. Wiens Beliebtheit als Filmkulisse ist seither ungebrochen. Heute sind es Filme mit Hollywood-Stars wie Jennifer Lawrence, Tom Cruise oder Ryan Reynolds, die hier spielen. Auf einer filmischen Suche nach Drehorten internationaler Produktionen der letzten 15 Jahre geht es einmal quer durch die Stadt.
![Carl Molls Beitrag zum „Mythos“ Klimt](/fileadmin/_processed_/a/d/csm_Titel_5f90cbe261.jpg)
Carl Moll: Mein Atelier (Ausschnitt), 1906, Akademie der bildenden Künste Wien
Carl Molls Beitrag zum „Mythos“ Klimt
„Klimts rabiatester theoretischer Verfechter“
Agitation gegen reaktionäre Kräfte und emphatische Identifikation mit der Moderne: Über die Rolle Carl Molls bei der Verwirklichung der Idee einer kosmopolitischen Wiener Moderne und ihrer Galionsfigur Gustav Klimt.
![Schriftkunst im öffentlichen Raum](/fileadmin/_processed_/8/4/csm_00_titelbild_35a7debe7a.jpg)
Fotomontage eines bisher nicht realisierten Leerstandsanagramms, Natalie Deewan
Schriftkunst im öffentlichen Raum
FLEISCH WURST dringend gesucht
Plakate, Geschäftsschilder, Graffiti – die Künstlerin Natalie Deewan experimentiert seit Jahrzehnten mit Schrift im öffentlichen Raum. Mit unerwarteten Eingriffen lädt sie Fußgänger:innen ein, den Blick auf die unmittelbare Umgebung zu richten. Im Interview erklärt sie ihre Arbeitsweise und warum so manches Projekt bisher unvollendet bleiben musste.
![Ein lange verschollenes Meisterwerk von Carlo Maratta](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_Bathseba_Ausschnitt_3d129176f6.jpg)
Carlo Maratta: Bathseba im Bade (Ausschnitt), 1693–1695, Öl auf Leinwand, Wien Museum, Inv.-Nr. 231904
Ein lange verschollenes Meisterwerk von Carlo Maratta
Bathsebas Comeback
Bis vor wenigen Jahren galt Carlo Marattas Gemälde „Bathseba im Bade“ als verschollen. Dann tauchte das Meisterwerk des römischen Barockmalers anlässlich der Übersiedelung der Sammlung des Wien Museums ins neue Depot auf. Zur Geschichte eines Sensationsfundes, der noch bis 28. April in der Fischer von Erlach-Ausstellung zu sehen ist.
![In memoriam Lieselott Beschorner](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Beschorner_LB216_cd06412f73.jpg)
Lieselott Beschorner, ca. 1982, Foto: Hansi Hubmer
In memoriam Lieselott Beschorner
„Hinüberreichen ins Jenseits“
Mit Lieselott Beschorner (24.9.1927-31.3.2024) verliert die Wiener Kunstszene eine ihrer eigenwilligsten Protagonistinnen. Beschorner hatte in ihren letzten Lebensjahren mit ihren Puppas, den Groteskerien und Virenzeichnungen erneut viel Erfolg. Ihr Werk wurde in mehreren Einzelausstellungen präsentiert, nachdem sie über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war.
![Elfriede Mejchar als Pionierin der österreichischen Fotografie](/fileadmin/_processed_/7/4/csm_13_Elfriede_Mejchar_O.T_2648f0918e.jpg)
Elfriede Mejchar: Im Hotel (Ausschnitt), um 1980, Wien Museum © Bildrecht, Wien 2024
Elfriede Mejchar als Pionierin der österreichischen Fotografie
Avantgardistische Heimatforscherin
„Im Alleingang“: Unter diesem Titel wird erstmals das umfangreiche Gesamtwerk Elfriede Mejchars parallel an drei Orten gezeigt – im Wien Museum MUSA, in der Landesgalerie Niederösterreich und im Museum der Moderne Salzburg. Die Fotografin wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Mit ihren Serien zu urbanen Landschaften schlug sie völlig neue Wege in der österreichischen Fotografie ein – inspiriert von zeitgenössischen amerikanischen Strömungen.
![Großgemälde im Museum](/fileadmin/_processed_/4/0/csm_WM_GROSSFORMAT_0311.01_01_06_14.Still010_0e7eea7ebc.jpg)
Großgemälde im Museum
Gerollt, nicht geschüttelt
Großformate bedeuten oft auch großen Aufwand: Für den Transport müssen sie abgespannt werden, ehe sie vor Ort wieder auf einem Rahmen befestigt werden – restauratorisch ein heikles Unterfangen. Zwei „Riesengemälde“ sind derzeit im Wien Museum zu sehen.
![Drucktechnik und Produktion der Postkarten der Wiener Werkstätte](/fileadmin/_processed_/4/3/csm_311011_0064cea248.jpg)
Wenzel Oswald: Ansichtskarte Nr. 146, 1908, Wien Museum, Inv.-Nr. 311011
Drucktechnik und Produktion der Postkarten der Wiener Werkstätte
Die Kunst der Drucktechnik
Die Wiener Werkstätte ließ Anfang des 20. Jahrhunderts in ausgelagerten Druckereien weitum bekannte Bildpostkarten produzieren. Dieser Beitrag widmet sich den meist unterschätzten Akteur:innen der externen Produktionsstätten sowie dem (druck)technischen Herstellungsprozess dieser Kleinkunstwerke.
![Elfriede Mejchar-Preis für die Fotografin Lisa Rastl](/fileadmin/_processed_/9/0/csm_TITELBILD_alternative_neu_73c540574b.jpg)
Homage to the (...) square, after Josef Albers, 2020-2023
Elfriede Mejchar-Preis für die Fotografin Lisa Rastl
Zonen des Übergangs
In Erinnerung an die große österreichische Fotografin Elfriede Mejchar wurde heuer erstmals ein nach ihr benannter Preis vergeben – an Lisa Rastl, die seit vielen Jahren mit der Museumsszene aufs Engste verbunden ist. Ein Interview.
![Barockfürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_TITELBILD_-AUSSCHNITT_Herkulessaal_R01G01_FLRGB_0287.12_4e3e9d7a4c.jpg)
Andrea Pozzo: Deckenfresko Herkulessaal (Detail), © LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz-Vienna
Barockfürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
Herkules in der Rossau
Zum dritten Mal „Frühling im Palais“ Liechtenstein: Die aktuelle Sonderausstellung zeigt Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein (1657 - 1712) als umtriebigen Barockfürsten, der sich als Sammler und Auftraggeber in die Kunstgeschichte eingeschrieben hat. Ein Rundgang zu den malerischen Highlights der Schau und des Palais.