Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

6.2.2024

Fischer von Erlach-Ausstellung

Der weite Horizont

Die Ausstellung über Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656–1723) ist die erste seit über 60 Jahren, die das Werk des bahnbrechenden Barock-Architekten umfassend beleuchtet. Mit der Gestaltung durch Werner Feiersinger wird es zugleich in einen zeitgenössischen künstlerischen Kontext gestellt.

Fischers Schaffen als Architekt reicht von Garten- und Stadtpalästen für den Wiener Adel über die Kirchenbauten für den Erzbischof von Salzburg bis hin zu den großen kaiserlichen Monumenten in Wien wie der Hofbibliothek und der Karlskirche. Seine Bauten verwiesen auf die Antike und waren doch unverkennbar modern.

Neben seinem architektonischen Werk, dessen skulpturale und bildmäßige Qualitäten seinen Ruhm begründeten, war es ein umfassendes Publikationsprojekt, das den geborenen Grazer in ganz Europa bekannt machte: 1721 veröffentlichte Fischer mit dem „Entwurff Einer Historischen Architectur“ die erste Weltgeschichte der Baukunst in Bildern. Das Werk reicht von den Weltwundern der Antike über griechische, römische, arabische, persische und chinesische Monumente bis zu Fischers eigenen Bauten und Projekten. In einem kurzen Film erläutern Kurator Andreas Nierhaus und Ausstellungsgestalter Werner Feiersinger ihre Zugänge zu Fischer von Erlach.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare