Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 19.1.2024

Fischer von Erlach im Wien Museum

Preview im Kleinformat

Die erste Sonderausstellung des neuen Wien Museums widmet sich dem Architekten der Karlskirche, Johann Bernhard Fischer von Erlach. Derzeit wird noch aufgebaut – doch ein faszinierendes Modell im Maßstab 1:10 erlaubt schon jetzt erste Einblicke.

Die großangelegte Schau über den wichtigsten Barockarchitekten Österreichs entstand in Kooperation mit dem Salzburg Museum und war dort bereits zu sehen. Nun kommt sie in erweiterter Form ins Wien Museum (ab 1. Februar 2024). Im Mittelpunkt stehen nicht nur die bahnbrechenden Bauten Fischer von Erlachs, der Salzburg wie kein anderer geprägt und sich auch in Wien ins Stadtbild eingeschrieben hat. Zu sehen sind auch die Abbildungen seines europaweit rezipierten Werkes „Entwurf einer historischen Architektur“.

Die historischen Exponate treten in der Ausstellung in Dialog mit Fotografien des Künstlers Werner Feiersinger. Er hat die Ausstellung auch gestaltet und das Modell dazu gebaut. Gemeinsam mit dem Kurator Andreas Nierhaus erzählt er in einem kurzen Film, was das Publikum erwartet.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare