Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 18.1.2021

Der Abbau des Donnerbrunnens

Eine heikle Mission

100 Jahre lang waren die Figuren des Donnerbrunnens im Marmorsaal des Unteren Belvedere aufgestellt. Vor kurzem wurden sie abgebaut, um für die Dauerausstellung des neuen Wien Museums umfassend restauriert zu werden. Wir haben das aufwändige Projekt filmisch begleitet.

Warum der Donnerbrunnen ins neue Wien Museum kommt? Weil das bedeutendste Werk des Barock-Bildhauers Raphael Donner zur städtischen Sammlung gehört. Vor hundert Jahren wurde er im Unteren Belvedere aufgestellt, auf Basis eines Leihvertrages, der nun abgelaufen ist. Im neuen Wien Museum soll er eine zentrale Rolle in der Dauerausstellung spielen.

Doch zuvor muss er dringend restauriert werden. Denn das kostbare Kunstwerk hat im Lauf der Jahrhunderte etliches mitgemacht und ist aus Blei, einem besonders weichen Material. Aus diesem Grund waren der Abbau und Abstransport eine besondere Herausforderung, in die monatelange Vorbereitung ist das Know-how unterschiedlichster Expert*innen eingeflossen. Einen Einblick in das diffizile Projekt liefert der Film von Pavel Cuzuioc, in dem einige davon zu Wort kommen.

Einen Blick in die Geschichte des Donnerbrunnens wirft Kurator Andreas Nierhaus in seinem Beitrag.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Redaktion

Vielen Dank fürs Feedback, BT! Leiten wir gerne weiter! Herzliche Grüße, Peter Stuiber (Wien Museum Magazin)

BT

Wunderbarer Vergleich mit der Schwedenbombe!
Vielen Dank für das Video. Es ist sehr informativ.