Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 6.9.2022

Ankunft des Wals

Artgerechte Tierhaltung

Die Einbringung des restaurierten Praterwals ins neue Wien Museum war unser Highlight des Sommers. Im Film erzählen zentrale Akteur:innen des Coups von statischen Berechnungen, einem neuen Skelett für das Tier und seinem „Pyjama“ für die Zeit bis zur Eröffnung.

Schon die Rettung des Praterwals sorgte vor einigen Jahren für enormes Aufsehen. Nach einer aufwändigen Restaurierung wurde beschlossen, das spektakuläre Objekt zukünftig in luftigen Höhen in der Dauerausstellung zu präsentieren. Das erforderte nicht nur eine Verstärkung des Walskeletts, sondern auch eine minutiöse Planung bei der Einbringung des Tieres in das neue Wien Museum – bei laufendem Baustellenbetrieb. Ein ganzes Team von Expertin:innen hat jahrelang an dem Projekt gearbeitet. Der Backstage-Film gibt Einblicke in die unterschiedlichsten Fachbereiche, die daran beteiligt waren.

Zur Restaurierung des Praterwals gibt es einen eigenen Film-Beitrag im Magazin aus dem Jahr 2019.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare