Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 13.2.2023

Die Restaurierung des Pompejanischen Salons

Nobles Interieur aus Wien um 1800

Die Raumausstattung des Pompejanischen Salons ist eine kunstgewerbliche Rarität des Klassizismus. Für die neue Dauerausstellung im Wien Museum wurde das Objekt von einem ganzen Team an Restaurator:innen vorbereitet. Die wichtigsten Schritte sind in einem kurzen Film zu sehen. 

Der Pompejanische Salon stammt aus dem Innenstadtpalais Caprara-Geymüller und lässt das repräsentative Wohnambiente einer Bankiersfamilie um 1800 erahnen. Die kostbaren Wandmalereien mit Motiven aus Pompeji spiegeln die damalige Begeisterung für die Antike. Restauratorisch stellen sie eine besondere Herausforderung dar: Denn die Malschicht wurde auf filigrane Seide aufgetragen – und das auf einer Gesamtfläche von 29 Quadratmetern! 

Bei der Holzvertäfelung stieß man auf die ursprünglich verwendete Farbe: Der originale Apricot-Ton wird nun für die Dauerausstellung rekonstruiert. Um die Objektgeschichte zu bewahren, bleiben jedoch sämtliche später aufgetragenen Farbschichten darunter erhalten. 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare